Das Signaturbild des Projekt Umbruch ist eine Illustration, die ein in der Mitte zerbrochenes Haus zeigt.

Podcastfolge zur Nachwendezeit an der Humboldt-Universität: Hildegard Maria Nickel im Gespräch mit Projekt Umbruch

Projekt Umbruch ist ein dokumentarisches Interview-Projekt zur Nachwendezeit, das mittels eines Podcast die tausenden Geschichten des Umbruchs nach 1989/1990 hörbar macht. Wie wurde der Umbruch von 1989 und danach erlebt, wie verarbeitet, wie reflektiert? Was bedeutete es, sich im westlichen Kapitalismus zurecht zu finden? Welche Erwartungen an den “Westen” gab es und wurden diese erfüllt? Welche der gesellschaftsverändernden politischen Forderungen und Wünsche von damals haben heute noch ihre Gültigkeit?

In der im November 2023 erschienenen 19. Folge sprach Projekt Umbruch mit Hildegard Maria Nickel über ihr Aufwachsen und den Beginn ihrer wissenschaftlichen Laufbahn in der DDR, ihre persönlichen Umbruchserfahrungen nach dem Fall der Mauer, aber auch darüber, wie der Umbau an der Humboldt-Universität zu Berlin ablief. Es geht um männliche Dominanz  und umkämpfte Forschungszugänge. Als eine der wenigen ostdeutschen Sozialwissenschaftlerinnen kann Nickel vom Davor, Währenddessen und Danach erzählen.

Projekt Umbruch Podcast #19
Umbruch an der Humboldt-Universität – mit Hildegard Maria Nickel

Das Signaturbild des Projekt Umbruch ist eine Illustration, die ein in der Mitte zerbrochenes Haus zeigt.

 

Wir freuen uns, die Folge auch im Genderblog streuen zu dürfen, sie ferner auch im ZtG-Medienrepositorium zu archivieren und auf das Projekt aufmerksam zu machen. Alle Podcastfolgen, verfügbaren Plattformen und weitere Infos zum Projekt Umbruch gibt es unter: https://projektumbruch.wordpress.com

 

Eine Produktion des Projekt Umbruch mit folgenden Beteiligten:
Moderation: Daniel T., Marcus Wolf, Renee S.
Redaktion: Daniel T., Marcus Wolf, Renee S., Saskia Spahn
Interviews: Daniel T., Phuong Nguyen, Marcus Wolf, Renee S.
Musik: Jeremy Hunter
Layout/Design/Titelbild: Ronja Hasselbach
Kontakt: projekt.umbruch@gmail.com

 

Hildegard Maria Nickel ist Professorin a. D. für Soziologie der Arbeit und Geschlechterverhältnisse an der Humboldt-Universität zu Berlin. Sie war 1989 Mitbegründerin des Zentrums für interdisziplinäre Frauenforschung (ZiF), heute ZtG, an der Humboldt-Universität. Zu ihren Arbeitsschwerpunkten zählen Soziologie der Geschlechterverhältnisse, Soziologie der Arbeit und, gesellschaftliche und betriebliche Transformationsprozesse.

Privacy Preference Center