#nachgefragt: Das Podcastformat des Genderblogs

Folge 4: Lehren unter Coronabedingungen
mit Katharina Jacke, Christine Wimbauer, Martina Bengert und Yumin Li

Skript des Podcasts als PDF-Datei

Die Temperaturen steigen und pünktlich zum Frühlingsbeginn startet das Sommersemester. Wir können uns über Lehren und Studieren in Präsenz freuen. Doch bevor wir die digitalen Semester hinter uns lassen, wollen wir nochmal kritisch auf sie zurückblicken. In der letzten Folge haben drei Studierende über ihre Erfahrungen zum Studieren unter Pandemiebedingungen gesprochen. Dieses Mal kommen drei Lehrende aus den Gender Studies zu Wort. Wir sprechen darüber, wie sie sich auf die digitale Lehre umgestellt haben, was die größten Herausforderungen waren und welche Wünsche sie für das Sommersemester haben.

Zu Gast im digitalen Studio sind dieses Mal Dr. Katharina Jacke, Prof. Christine Wimbauer und Prof. Martina Bengert.

Dr. Katharina Jacke ist Politikwissenschaftlerin mit einem Schwerpunkt in der Geschlechterforschung. Sie gehörte bis Ende März 2022 der Arbeitsgruppe Gender & Science am Lehrstuhl für Wissenschaftsgeschichte an und hat die Integration von Gender in die umweltbezogene Gesundheitsforschung untersucht. Außerdem lehrt sie seit 2019 als Lehrbeauftragte am ZtG.

Prof. Dr. Christine Wimbauer ist Professorin für Soziologie der Arbeit und Geschlechterverhältnisse und seit 2015 an der HU Berlin. Christine Wimbauer hat unter anderem ein zweisemestriges Lehrforschungsprojekt mit dem Titel „Prekäre Arbeit, prekäres Leben? COVID-19 und die (vergeschlechtlichte) Prekarisierung des Sozialen“ durchgeführt, wofür sie 2021 den 3. Platz des Preises für gute Lehre der Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät erhielt.

Prof. Dr. Martina Bengert ist seit April 2020 Juniorprofessorin für Literatur, Religion und Geschlechterstudien in den Romanischen Kulturen an der HU; Sie forscht insbesondere zu der Philosophin und Mystikerin Simone Weil und schreibt an einem Buch über Seelenräume. Mit Blick auf Gender Studies interessiert sie sich für die Themen Vulnerabilität, Performance, Post-Pornographie und feministische Theorien.

Yumin Li arbeitete bis Februar 2022 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kulturwissenschaft der HU Berlin. Sie schloss im März ihre Dissertation über die transnationale Karriere der chinesisch-amerikanischen Schauspielerin Anna May Wong ab. Jetzt arbeitet sie in der Schwarzkopf-Stiftung Junges Europa und ist assoziiertes Mitglied am ZtG.

 

Der Podcast des Genderblogs stellt Themen rund um die Gender Studies der HU vor.  Wie hat euch die Folge gefallen? Schreibt uns euer Feedback an ztg-redaktion@gender.hu-berlin.de.  Das Redaktionsteam des Genderblogs freut sich immer über thematische Anregungen, neue Schreibende und Kollaborationen.

Euch hat die Folge gefallen? Meldet euch für unseren Newsletter an. Geht hierfür auf die Startseite des Blogs auf genderblog.hu-berlin.de und hinterlegt eure E-Mail-Adresse.

 

Dieser Podcast wurde produziert am Zentrum für transdisziplinäre Geschlechterstudien an der Humboldt-Universität zu Berlin.

Idee & Beratung: Genderblog-Redaktion (aktuell bestehend aus: Sharon Anthony, Martina Bengert, Gabriele Jähnert, Kira Jürjens, Yumin Li, Lydia Romanowski, Clara Scholz, Susanne Spintig)

Intro & Outro
Stimme: Karen Suender (https://www.theapolis.de/de/profil/karen-suender)
Audioproduktion: Lydia Romanowski

Folge 4
Akquise: Susanne Spintig
Interview: Yumin Li
Technische Umsetzung: Lydia Romanowski
Unterstützung Transkription: Kara Lena Virik


Quellen / Sources / Licencing

Sounds Intro & Outro
(in Reihenfolge des ersten Erscheinens / in order of first appearance)

408992__jammaj__crumpling-paper-fx.wav
by jammaj, CC BY-NC 3.0, adaptation: sampled, remixed, changed format. source

496152__aiwha__paper-crumple.wav
by Aiwha, CC BY 3.0, adaptation: sampled, remixed, changed format. source

140620__kyster__throw-paper-2012-1-4.wav
by Kyster, CC BY 3.0, adaptation: sampled, remixed, changed format. source

78872__lyubomir-ikonomov__mini-glitch3.mp3
by lyubomir-ikonomov, CC0 1.0, adaptation: sampled, remixed, changed format. source

197149__old_waveplay__perc_weird_mambient_sound.wav
by old_waveplay, CC BY 3.0, adaptation: sampled, remixed, changed format. source

558231__erokia__ambient-wave-58.wav
by Erokia, CC BY-NC 3.0, adaptation: sampled, remixed, changed format. source

101226__robert_bar_nightmarez-01.aiff
by Robert Bar, Sampling Plus 1.0, adaptation: sampled, remixed, changed format. source

3788__sounho_glitch01-glitchcliche_sounho.wav
by Suonho, CC BY 3.0, adaptation: sampled, remixed, changed format. source

Software Audioproduktion:
Zoom, Audacity

Visual:
33699358660_da9f8b579c_o.jpg
by Eduard Lefler, CC BY-NC 2.0, no changes applied. source