Episode 8 (dts. & engl.):
Tales of the Diasporic Ordinary. Aesthetics, Affects, Archives
mit Elahe Haschemi Yekani, Fenja Akinde-Hummel, Thao Ho und Yumin Li
Transkript des Podcasts als PDF-Datei
Migration wird meistens als Ausnahme von der Norm dargestellt, als ein Ereignis, das die scheinbare Homogenität einer Nation stört. Wir sehen immer wieder wie die Zugehörigkeit von Menschen mit Migrationsgeschichte in Deutschland infrage gestellt wird. Sei es beispielsweise durch Micro-Aggressions, denen BPoC-Menschen tagtäglich ausgesetzt werden. Fragen wie: „Woher kommst Du?“ zeigen den betroffenen Menschen, dass ihre Zugehörigkeit als weniger normal wahrgenommen wird. Das ERC Consolidator Grant Projekt „Tales of the Diasporic Ordinary“ wendet sich gegen diese Perspektive, indem sie Migration als historische Normalität betrachtet und die Alltäglichkeit des Zusammenlebens in durch Migration geprägte Gesellschaften fokussiert.
Zu Gast im digitalen Studio sind dieses Mal Prof. Dr. Elahe Haschemi Yekani, Leiterin der Forschungsgruppe, sowie die Doktorand*innen Fenja Akinde-Hummel und Thao Ho.
Mehr Informationen zum Projekt: Blog – Instagram – Facebook
Elahe Haschemi Yekani ist Professorin für englische und amerikanische Literatur und Kultur mit Schwerpunkt Postcolonial Studies an der Humboldt-Universität zu Berlin. Zu ihren Forschungsinteressen gehören diasporisches Schreiben, postkoloniale Studien, visuelle Kultur, kulturelles Gedächtnis und der archival turn, Queer Theory und Intersektionalität.
Fenja Akinde-Hummel arbeitet innerhalb der Forschungsgruppe „Tales of the Diasporic Ordinary“ an ihrem Dissertationsprojekt mit dem Titel „Black Diasporic Temporalities (of the City)“. Akinde-Hummel untersucht schwarze Diaspora-Erfahrungen und künstlerische Reproduktionen von Zeit, wie sie sich um die Metropolen London und Berlin gruppieren.
Thao Hos Dissertationsprojekt trägt den Titel „Last Night I Dreamed of the Sun: Diasporic Aesthetics of Remembrance and Embodiments of Resistance in Germany, the US and Vietnam.“ Thao Ho beschäftigte sich zuvor mit transnationalen Queer-Bewegungen, Überschneidungen von archivarischen, künstlerischen und aktivistischen Praktiken und der Globalisierung von Queerness im südostasiatischen Kontext am Archiv des Schwulen Museums.
Yumin Li ist Kulturwissenschaftlerin, Expertin für Antidiskriminierung und Performerin. Sie studierte in Konstanz, Halle/Saale, Berkeley und Nairobi. Sie arbeitete als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kulturwissenschaft der Humboldt-Universität zu Berlin, wo sie zu Postkolonialer Theorie, Geschlechterforschung, Transnationaler Geschichte und Medienwissenschaft forschte und lehrte. Zur Zeit arbeitet sie für die Schwarzkopf-Stiftung Junges Europa als Beauftragte für Antidiskriminierung. Zusammen mit dem Kollectiv andcompany&Co. erarbeitete sie die Theaterperformance „Shanzhai Express“, die sich spielerisch mit Anna May Wong befasst. Premiere war am 10.6.2023 an der Volksbühne Berlin.
Der Podcast des Genderblogs stellt Themen rund um die Gender Studies der HU vor. Wie hat euch die Folge gefallen? Schreibt uns euer Feedback an ztg-redaktion@gender.hu-berlin.de.
Euch hat die Folge gefallen? Meldet euch für unseren Newsletter an. Geht hierfür auf die Startseite des Blogs auf genderblog.hu-berlin.de und hinterlegt eure E-Mail-Adresse.
Dieser Podcast wurde produziert am Zentrum für transdisziplinäre Geschlechterstudien an der Humboldt-Universität zu Berlin.
Idee & Beratung: Genderblog-Redaktion (aktuell bestehend aus: Sharon Anthony, Liesa Hellmann, Gabriele Jähnert, Kira Jürjens, Yumin Li, Lydia Romanowski, Clara Scholz, Susanne Spintig)
Intro & Outro
Stimme: Karen Suender (https://www.theapolis.de/de/profil/karen-suender)
Audioproduktion: Lydia Romanowski
Folge 8
Interview: Yumin Li
Technische Umsetzung: Lydia Romanowski
Quellen / Sources / Licencing
Sounds Intro & Outro
(in Reihenfolge des ersten Erscheinens / in order of first appearance)
408992__jammaj__crumpling-paper-fx.wav
by jammaj, CC BY-NC 3.0, adaptation: sampled, remixed, changed format. source
496152__aiwha__paper-crumple.wav
by Aiwha, CC BY 3.0, adaptation: sampled, remixed, changed format. source
140620__kyster__throw-paper-2012-1-4.wav
by Kyster, CC BY 3.0, adaptation: sampled, remixed, changed format. source
78872__lyubomir-ikonomov__mini-glitch3.mp3
by lyubomir-ikonomov, CC0 1.0, adaptation: sampled, remixed, changed format. source
197149__old_waveplay__perc_weird_mambient_sound.wav
by old_waveplay, CC BY 3.0, adaptation: sampled, remixed, changed format. source
558231__erokia__ambient-wave-58.wav
by Erokia, CC BY-NC 3.0, adaptation: sampled, remixed, changed format. source
101226__robert_bar_nightmarez-01.aiff
by Robert Bar, Sampling Plus 1.0, adaptation: sampled, remixed, changed format. source
3788__sounho_glitch01-glitchcliche_sounho.wav
by Suonho, CC BY 3.0, adaptation: sampled, remixed, changed format. source
Software Audioproduktion:
Audacity
Visual:
33699358660_da9f8b579c_o.jpg
by Eduard Lefler, CC BY-NC 2.0, no changes applied. source